Neues Antiepileptikum

Neuro-Depesche 2/2002

Hohe Anwendungssicherheit bestätigt

Eine detaillierte Auswertung der in 82 klinischen Studien gewonnenen Sicherheitsdaten zur Behandlung mit dem neuen Antiepileptikum Levetiracetam ergab ein günstiges Nebenwirkungsprofil und eine hohe Anwendungssicherheit.

Die während der Entwicklungsphase von Levetiracetam erhobenen Daten zur Nebenwirkungsinzidenz und Veränderungen relevanter Laborparameter stammen von insgesamt 3 347 Patienten, die das neue Antiepileptikum als Zusatz-/Monotherapie bei Epilepsien oder gegen kognitive Störungen (z.B. bei Alzheimer-Demenz und nach Hirntrauma) und Angsterkrankungen erhalten hatten. Bei großer Konsistenz zwischen den einzelnen Studien waren Somnolenz, Schwäche und Schwindel - zumeist in den ersten Behandlungsmonaten auftretend - die häufigsten Nebenwirkungen. Sämtliche Laborwerte, beispielsweise des Blutbildes, blieben in den plazebokontrollierten Studien unter Levetiracetam im Normbereich. Auch allergische Reaktionen (0,3% vs. 0,2%) traten nicht gehäuft auf. Erkältungen und Infektionen der oberen Atemwege (13,4% vs. 7,5% unter Plazebo) wurden häufiger berichtet, es ergab sich aber keine Korrelation mit niedrigen Neutrophilen-Zahlen. Die Häufung beruht daher vermutlich auf der speziellen Fragenkategorie "Infektionen" nach COSTART-Definition. Unter den 1 422 Patienten mit Epilepsie waren Auswirkungen von Levetiracetam (durchschnittlich 2 421 mg/d) auf Verhaltensparameter häufiger als bei den kognitiv beeinträchtigten älteren Patienten oder denjenigen mit Angststörungen (13,2% vs. 6,3% und 5,2%). Die beiden letzteren Gruppen hatten Levetiracetam zumeist in niedrigeren Dosen (durchschnittlich 916 mg/d bzw. 516 mg/d) eingenommen.

Quelle: French, J: A systematic review of the safety profile of levetracetam: a new antiepileptic drug, Zeitschrift: EPILEPSY RESEARCH, Ausgabe 47 (2001), Seiten: 77-90

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x