Studiendaten

Neuro-Depesche 5-6/2021

Hohe Adhärenz und Persistenz unter Ocrelizumab

Nationale und internationale Real-World- Daten belegen für die MS-Therapie mit Ocrelizumab (Ocrevus®, Roche) sowohl eine hohe Adhärenz als auch Persistenz. Aktuell zeigt dies auch eine beim AAN 2021 vorgestellte Ad-hoc-Analyse der US-Claims- Datenbank. Diese umfasst 4.396 MS-Patienten, die zwischen April 2016 und Dez. 2019 zum ersten Mal eine DMT erhielten: Nach 24 Monaten war die Adhärenz-Rate unter der Infusionstherapie mit Ocrelizumab (n = 524) mit 80 % deutlich höher als bei den Patienten (n = 701) unter einer oralen Therapie (55 %) und bei jenen (n = 365), die mit „Injectables“ behandelt wurden (35 %). Zudem waren Therapieabbrüche innerhalb von 24 Monaten unter Ocrelizumab mit 25 % vs. 46 % bzw. vs. 67 % deutlich seltener. Dies könnte u. a. an dem langen therapiefreien Intervall mit nur einer Infusion alle 24 Wochen liegen. In einer früheren Befragung hatten RRMS-Patienten ein Therapieschema mit höchstens drei Infusionen pro Jahr bevorzugt.

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x