Langzeitnachbeobachtung

Neuro-Depesche 5-6/2021

Höhere Lebensqualität nach TL-Resektion?

Zertifizierte Fortbildung
Bei epilepsiechirurgischer Eignung können Patienten mit einer Temporallappenepilepsie (TLE) von einer Resektion mit einer maßgeblichen Reduktion der Anfallsaktivität bzw. sogar mit Anfallsfreiheit profitieren. Ob die damit oft verbundene Besserung der Lebensqualität auch anhaltend ist, wurde jetzt prospektiv in einer Studie über im Mittel acht Jahre untersucht. Gab es für eine Lebensqualitätsbesserung Prädiktoren?
Ausgewertet wurden die Verläufe von 72 konsekutiv operierten brasilianischen Patienten mit einer zuvor arzneimittelresistenten mesialen TLE mit Hippokampus- Sklerose (HS). Veränderungen ihrer Lebensqualität wurden mit dem Gesamtscore des Quality of Life in Epilepsy-31 (QOLIE-31) und den Scores seiner einzelnen Domänen 36 bis 131, im Mittel 93 Monate nach dem Eingriff dokumentiert.
 
Drei Viertel profitierten
Der mittlere QOLIE-31-Gesamtscore und seine Subdomänen-Scores verbesserten sich nach der Operation signifikant (p < 0,01). 55 der operierten mTLE-Patienten (76,4 %) erreichten eine anhaltende klinisch relevante QOLIE-31-Zunahme. Unter präoperativen Merkmalen wie Alter, Geschlecht, Depression, Angst, Krankheitsdauer, Anfallshäufigkeit etc. fand sich dafür kein signifikanter Prädiktor.
Eine postoperative Anfallsfreiheit (Engel IA; n = 32; 44,4 %) ging mit einer um den Faktor 1,6 erhöhten Wahrscheinlichkeit für eine QOLIE-31-Besserung einher (Odds Ratio: 2,63, 95 %-KI: 0,53 - 13,05), wenngleich diese Assoziation nicht signifikant ausfiel (p = 0,23). Als einziger signifikanter postoperativer Faktor erwies sich die Abwesenheit depressiver Symptome zum Follow-up-Zeitpunkt: Sie erhöhte die Wahrscheinlichkeit für eine QOLIE-31-Besserung um den Faktor 3,15 (OR: 4,15; 95 %-KI: 1,19 - 14,53; p = 0,03). JL
Fazit
Patienten mit mTLE-HS zeigen nach einer Resektion eine anhaltende, bedeutsame Verbesserung ihrer Lebensqualität. Präoperative Prädiktoren dafür ließen sich bedauerlicherweise nicht identifizieren.


Hinweis: Dieser Artikel ist Teil einer CME-Fortbildung.

Quelle: Benevides ML et al.: Quality of life long after temporal lobe epilepsy surgery. Acta Neurol Scand 2021 [Epub 10.März; doi: 10.1111/ane.13406]

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