APOE4 beschleunigt Alzheimer-Progredienz

Neuro-Depesche 9/2002

Hippokampusatrophie korreliert mit Genotyp

Das epsilon-4-Allel des Apolipoprotein E (APOE4) ist ein etablierter Risikofaktor für die Alzheimer-Demenz, seine Bedeutung für die Progredienz der Erkrankung aber unklar. In einer Longitudinalstudie an 55 Patienten mit vermuteter Alzheimer-Demenz wurde nun der Einfluss des APOE-Genotyps auf den Krankheitsverlauf anhand der Progredienz der Hippokampusatrophie untersucht.

Die jährliche Rate hippokampaler Atrophie wurde mittels MRT in zwölfmonatigen Abständen bestimmt. In Varianzanalysen zeigte sich ein signifikanter Einfluss des epsilon-4-Allels auf die Atrophierate. Sie war bei Patienten mit APOE4-Allel mit 9,76% pro Jahr signifikant höher als bei Betroffenen anderer Genotypen (6,99%). Die Anzahl der Allele hatte ebenfalls einen signifikanten Einfluss; homozygote Träger wiesen eine höhere jährliche Atrophierate auf (10,69%) als heterozygote (9,55%).

Quelle: Mori, E: Accelerated hippocampal atrophy in Alzheimer's disease with Apolipoprotein E etta4 allele, Zeitschrift: ANNALS OF NEUROLOGY, Ausgabe 51 (2002), Seiten: 209-214

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x