Major Depression

Neuro-Depesche 10/2003

Hippokampus-Veränderungen schon bei Erstepisode

In einer Studie wurden Patienten mit Erstepisode einer Major Depression mittels MRT auf die Volumina der hippokampalen grauen und weißen Substanz untersucht.

Die MRT-Aufnahmen von 30 stationär behandelten Männern und Frauen und 30 gesunden Personen zeigten, dass den männlichen Patienten linksseitig signifikant kleinere hippokampale Volumina zuzuordnen waren als den Männern der Kontrollgruppe. Dies galt für die graue Substanz und das Gesamtvolumen des Hippokampus. Außerdem wurden eine deutliche Seitenasymmetrie und ein hochsignifikant geringeres Volumen der weißen Hippokampus-Substanz festgestellt, von denen beide Geschlechter gleichermaßen betroffen waren. Die Befunde wiesen aber mit klinischen Variablen wie Erkrankungsalter, Krankheitsdauer oder Schwere der Depression keine klaren Korrelationen auf.

Quelle: Frodl, T: Hippocampal changes in patients with a first episode of major depression, Zeitschrift: AMERICAN JOURNAL OF PSYCHIATRY, Ausgabe 159 (2002), Seiten: 1112-1118

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x