Magnetresonanzspektroskopie bei DAT

Neuro-Depesche 5/2003

Hippokampus-Befunde geben rasch Auskunft

Typische Hirnveränderungen bei Patienten mit Demenz vom Alzheimer-Typ (DAT) lassen sich mit der protonengewichteten Magnetresonanzspektroskopie (1H-MRS) rascher als mit der herkömmlichen MRT erfassen.

Die 1H-MRS wurde bei 36 DAT-Patienten und 22 gesunden Kontrollen angewendet. Anhand der Protonenspektren aus Hippokampus, den beiden lateralen Temporallappen und den Okzipitallappen wurde die Konzentration von N-Acetylaspartat (NAA), Gesamtcreatin (tCr) und Cholin-Verbindungen (Cho) ermittelt. Die Akquisitionszeiten betrugen lediglich elf Minuten. Erwartungsgemäß war bei den DAT-Patienten das NAA/tCr-Verhältnis im Hippokampus bilateral signifikant vermindert, das Cho/tCr-Verhältnis konstant geblieben. Im Okzipitallappen ließen sich keine signifikante Veränderungen von NAA/tCr- oder Cho/tCr-Raten nachweisen, unerwarteterweise waren auch die Werte im Temporallappen unauffällig.

Quelle: Block, W: Regional N-acetylaspertate reduction in the hippocampus detected with fast proton magnetic resonance spectroscopic imaging in patients with Alzheimer disease, Zeitschrift: ARCHIVES OF NEUROLOGY, Ausgabe 59 (2002), Seiten: 828-834

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x