Temporallappenepilepsie

Neuro-Depesche 9/2006

Hippokampus, Amgydala und entorhinaler Kortex sind deutlich verkleinert

Inweiweit korreliert die Atrophie von Hippokampus und anderen, extrahippokampalen mesialen Temporallappenstrukturen bei Patienten mit Temporallappenepilepsien (TLE) mit klinischen Variablen wie Krankheitsdauer und -schwe re? Dies wurde nun MRT-volumetrisch ermittelt.

Bei 86 TLE-Patienten mit medikamentös nicht kontrollierbaren Anfällen wurden volumetrische MRT-Messungen des Hippokampus, der Amygdala und des ento rhinalen Kortex angefertigt. Sie wurden zum einen mit den Aufnahmen von 44 Gesunden verglichen und zum anderen mit dem klinischen Epilepsievariablen abgeglichen.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x