Bluthochdruck bei Kindern

Neuro-Depesche 10/2013

Hinweis auf eine ADHS?

Die Zahl an Kindern mit einem Bluthochdruck scheint allgemein zu steigen, das zunehmende Übergewicht scheint dafür ein Grund zu sein. Im kanadischen Calgary machten Pädiater nun aber die Beobachtung, dass etliche Kinder mit erhöhten Blutdruckwerten eine ADHS-Diagnose hatten. Sie gingen jetzt in einer Studie möglichen Zusammenhängen nach.

Retrospektiv wurden die Daten von 227 Kindern im durchschnittlichen Alter von etwa 13 Jahren ausgewertet, die zur Abklärung eines möglichen Bluthochdrucks an das Alberta Children's Hospital überwiesen worden waren. Alle unterzogen sich routinemäßig einem 24-h-Blutdruckmonitoring.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x