Kognitive Beeinträchtigung

Neuro-Depesche 11/2013

Hilft computergestütztes Aufmerksamkeitstraining?

Mit fortschreitender Erkrankung leiden immer mehr MS-Patienten an zunehmend schwereren kognitiven Beeinträchtigungen. Italienische Neurologen untersuchten nun, inwieweit ein computergestütztes Aufmerksamkeitstraining die kognitive ­Leis­tungsfähigkeit der Betroffenen bessern kann.

Die bei etwa 50% bis 60% der MS-Patienten vorliegenden kognitiven Defizite sind heterogen, doch scheinen meist Störungen komplexer Aufmerksamkeitsfunktionen und der Informationsverabeitungsgeschwindigkeit zugrunde zu liegen.

In Florenz wurden 102 Patienten mit schubförmiger MS, die an mehr als zwei Aufmerksamkeitstests einer neuropsychologischen Testbatterie scheiterten, aber nicht dement waren, in die Studie eingeschlossen. Die Daten von 88 Teilnehmern konnten ausgewertet werden. 55 Patienten wurden zu einem spezifischen, 33 zu einem unspezifischen Computertraining randomisiert. Das spezifische Aufmerksamkeitstraining basiert auf dem rehabilitativen Attention Processing Training Program (APT) und umfasst alle unterschied­lichen Komponenten wie fokussierte, selektive, alternierende, geteilte und Daueraufmerksamkeit. Das unspezifische Computertraining der Kontrollgruppe bestand lediglich aus Aufgaben wie Lesen und Zusammenfassen von Texten oder Beschreiben von Bildern etc.

Unter den verschiedenen Qualitäten der Aufmerksamkeit ergaben sich nur in zwei Tests maßgebliche Besserungen: Beide Gruppen hatten sich im Paced Auditory Serial Addition Test (PASAT 2 und 3) nach drei Monaten (und anhaltend nach sechs Monaten) signifikant verbessert (p < 0,001), doch in der aktiven Gruppe signifikant stärker als in der Kontrollgruppe (p < 0,001 bzw. 0,002). Ebenfalls über sechs Monate anhaltend besserten sich auch die Werte des Symbol Digit Modalities Test, SDMT), doch der Unterschied zwischen den Gruppen verfehlte die Signifikanz (p = 0,072).

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x