Metaanalyse zur MIBG-Szinitigraphie

Neuro-Depesche 7/2011

Hilfreich zur Differentialdiagnose?

Die Unterscheidung einer Lewy-Körperchen-Demenz (DLB) von der Demenz vom Alzheimer-Typ (DAT) und anderen Formen kann sehr schwierig sein. Auch das idiopathische Parkinson-Syndrom (IPS) kann oft kaum von multipler Systematrophie (MSA) und progressiver supranukleärer Blicklähmung (PSP) abgegrenzt werden. Ob die kardiale MIBG-Szintigraphie helfen kann, wurde nun metaanalytisch untersucht.

Die Metaanalyse umfasste 46 Studien mit 2680 Patienten. Insgesamt fielen die Unterschiede in der Herz/Mediastinum(H/M)-Rate zwischen den Krankheitsgruppen signifikant aus (p < 0,001). So wurde für die Gruppen mit IPS, DLB und REM-Schlaf-Verhaltensstörung (RBD) eine signifikant niedrigere durchschnittliche H/M-Ratio ermittelt als für DAT, PSP oder MSA bzw. eine vaskuläre- (vD) und frontotemporale Demenz (FTD). Im Gegensatz dazu wurden zwischen IPS, DLB und RBD in der Rate keine signfikanten Unterschiede gefunden. Dies galt analog auch für die Patienten mit DAT, PSP, MSA sowie vD und FTD.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Fazit
?! Dieser metaanalytischen Auswertung zufolge kann mithilfe der kardialen MIBG-Szintigraphie relativ exakt zwischen den beiden Demenztypen DAT und DLB sowie zwischen den beiden Bewegungserkrankungen IPS und MSA unterschieden werden.

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x