ADHS-Medikamente

Neuro-Depesche 10/2010

Halluzinationen und andere Psychosezeichen?

Mitarbeiter der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) untersuchten in einer großen Übersichtsarbeit, ob und in welchem Umfang die zur Behandlung der ADHS eingesetzten Medikamente bei Kindern und Jugendlichen Manien, Halluzinationen und andere psychotische Symptome hervorrufen können.

Für verschiedene – zugelassene oder in Prüfung befindliche – Medikamente zur Behandlung der ADHS wurden einerseits die von den Pharmaka-Herstellern angefragten klinischen Studiendaten ausgewertet, andererseits die Ergebnisse von Anwendungsbeobachtungen auf Fälle von Psychose-/Manie-Zeichen durchsucht.

In die Auswertung einbezogen werden konnten die Daten aus 49 randomisierten, kontrollierten klinischen Studien mit pädiatrischen ADHS-Patienten (aus den entsprechenden Medikamenten-Prüfprogrammen). Insgesamt wurden bei einer Datenbasis von 743 Personenjahren einer doppelblinden Behandlung mit gemischten Amphetaminsalzen, Metdexamphetamin, Methylphenidat, Atomoxetin und Modafinil elf unerwünschte Ereignisse der gesuchten Art wie Psychose- oder Manie-Zeichen festgestellt. Diese oder ähnliche unerwünschte Ereignisse waren dagegen bei keinem Teilnehmer der Plazebogruppen dieser Studien über 420 Personenjahre verzeichnet worden. Die aus den gepoolten Daten errechnete Rate pro 100 Personenjahre lag in den Verumgruppen bei 1,48.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Fazit
ADHS-Patienten, ggf. ihre Eltern und die behandelnden Ärzte sollten sich darüber bewusst sein, dass Psychose- oder Manie-ähnliche Symptome Nebenwirkungen der medikamentösen Behandlung sein können. Sie treten zu zwei Drittel in den ersten Behandlungswochen auf, manche aber auch nach längerer Therapie.

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x