Bidirektionale Komorbidität

Neuro-Depesche 4/2012

Häufiger Schizophrenie bei Epilepsie-Patienten – und umgekehrt!

Schon seit vielen Jahren wird eine Verbindung zwischen Epilepsie und Schizophrenie diskutiert. Jetzt wurde die Prävalenz der beiden Erkrankungen anhand der Aufnahmebefunde einer großen Anzahl britischer Patienten systematisch über sehr lange Zeiträume bestimmt.

Die retrospektive Kohortenstudie der Epidemiologen bediente sich der Daten der Oxford Record Linkage Study (ORLS) zu 6604 Patienten mit Erstdiagnose Schizophrenie plus 17747 mit Erstdiagnose Epilepsie (1963–1998) sowie der English national linked Hospital Episode Statistics (HES) zu 136920 bzw. 413587 entsprechenden Patienten (1999–2011). Das Alter der Erfassten reichte von 0 bis 74 Jahre, 55% und 63% der Patienten waren männlich.

Der Studienhypothese entsprechend ließ sich bei Personen, die wegen einer Schizophrenie in ein Krankenhaus aufgenommen worden waren, eine zwei- bis dreifach erhöhte Wahrscheinlichkeit (Rate Ratio) feststellen, später wegen einer Epilepsie behandelt zu werden (ORLS: 2,1, 95%-Konfidenz-Intervall: 1,6–2,6; HES: 3,0; 95%-KI: 2,9–3,1).

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Fazit
?! Diese Studie reiht sich in andere Untersuchungen ein, nach denen die Wahrscheinlichkeit einer Epilepsie bei schizophren Erkrankten und die einer Schizophrenie bei Epilepsie-Patienten jeweils um das Mehrfache erhöht ist, so um etwa den Faktor 6-8 in einer rezenten taiwanesischen Studie. In einer jüngeren dänischen Studie hatten Epilepsie-Patienten ein 2,5-fach erhöhtes Schizophrenie-Risiko. Dass es sich hier um sorgfältig erhobene Langzeitdaten handelt, lässt die Zusammenhänge zumindest auf der epidemiologischen Ebene als sehr solide erscheinen.

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x