COSMIC-Studie zur Inzidenz demenzieller Syndrome

Neuro-Depesche 4/2022

Haben Bildungsgrad und Beruf einen Einfluss?

Höhere Bildung und komplexe berufliche Anforderungen stehen für eine anhaltende geistige Tätigkeit und könnten vor einer Demenz schützen. In der Cohort Studies of Memory in an International Consortium (COSMIC) wurde nun untersucht, inwieweit sich Bildungsstatus und Berufskomplexizität auf die Demenz-Inzidenz auswirken.
Metaanalytisch ausgewertet wurden neun Datensätze von insgesamt 10.195 Personen im Alter von 58 bis 103, median 74,1 Jahren aus sechs Ländern auf vier Kontinenten. Zusätzlich wurden kausale Mediationsanalysen durchgeführt.
 
Demenz-freies Überleben
Die Metaanalyse zeigte, dass sowohl der Bildungsgrad (vier Schulabschlüsse, Studium) als auch berufliche Komplexität (in drei Kategorien gemäß internationaler Standards) unabhängig voneinander mit einer längeren Demenz-freien Überlebenszeit assoziiert waren. Die Ergebnisse wurden nicht in Jahren sondern in Form einer „Mean Survival Ratio“ ausgedrückt.
Beispielsweise ging ein High-School- vs. Middle-School-Abschluss nach Kontrolle auf Alter und Geschlecht mit einem Demenz-freien Überlebensvorteil von 26 % einher. Nach zusätzlicher Kontrolle auf die Berufskomplexität lag der Survival- Vorteil bei 20 %. Ein Bildungsstatus oberhalb des High-School-Abschlusses war mit einer 27 %-igen Verlängerung der Demenz-freien Überlebenszeit assoziiert. Den Mediationsanalysen zufolge wurden 28 % der Demenz-freien Überlebenszeitverlängerungs-Effekte der Bildung durch die berufliche Komplexität vermittelt.
Eine hohe vs. geringe Komplexität war mit einem Anstieg des Demenz-freien Überlebens um 23 % verbunden, nach Kontrolle auf die Bildung um 19 %. HL
Fazit
Im Einklang mit der Theorie der kognitiven Reserve waren sowohl die Bildung in Kindheit und Jugend als auch die berufliche Komplexität im Erwachsenenalter unabhängige Prädiktoren für die Entwicklung einer Demenz. Dies spricht für sozialpolitische Maßnahmen zur Demenzprävention schon in frühen und frühesten Lebensabschnitten.
Quelle: Hyun J et al.: Education, occupational complexity, and incident dementia: A COSMIC collaborative cohort study. J Alzheimers Dis 2022; 85(1): 179-96

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x