Juvenile myoklonische Epilepsie

Neuro-Depesche 11/2005

Gutes Ansprechen in 80% der Fälle

Die juvenile myoklonische Epilepsie (JME) ist ein idiopathisches generalisiertes Epilepsiesyndrom, das in der Regel einer lebenslang anhaltenden Therapie bedarf. Bei einigen Patienten kommt es unter der empfohlenen Behandlung mit Valproat zur nebenwirkungsbedingten Non-Compliance. Nun erwies sich das gut verträgliche und interaktionsarme Zonisamid (ZNS) bei JME-Patienten als sehr wirksam.

Die Krankenberichte von 15 JME-Patienten einer US-Klinik wurden retrospektiv ausgewertet. Die drei männlichen und zwölf weiblichen Patienten im Alter zwischen elf und 20 Jahren hatten ZNS offen in einer Dosis zwischen 200 und 500 mg/d (2,0-8,5 mg/kg KG/d) erhalten. ZNS war bei 13 Patienten das erste verordnete Medikament und wurde bei ihnen in Monotherapie gegeben, die beiden übrigen Patienten erhielten ZNS als Add-on zu Valproat. Bei einer durchschnittlichen Follow-up-Dauer von zwölf Monaten (zwei bis 24 Monate) wurde eine gute Anfallskontrolle (Reduktion um mindestens 50%) unter ZNS-Monotherapie von 80% der Patienten erreicht. Innerhalb von vier bis acht Wochen nach Erreichen der Erhaltungsdosis wurden 69%, 62% bzw. 38% der Patienten frei von generalisierten tonisch-klonischen Krämpfen, Myoklonien und Absencen-Anfällen. Nur in einem Fall wurde bei nicht ausreichendem Ansprechen auf VPA umgestellt. Bei einem der beiden kombiniert behandelten Patienten reduzierten sich die Anfälle nach der zusätzlichen Gabe von Zonisamid um 75%, der andere Patient sprach nicht an. Nebenwirkungen wie Gewichtsabnahme, Kopfschmerz und Schwindelgefühle wurden von lediglich drei Patienten in der Auftitrierungsphase berichtet und verschwanden während der Erhaltungstherapie.

Quelle: Kothare, SV: Efficacy and tolerability of zonisamide in juvenile myoclonic epilepsy, Zeitschrift: Epileptic Disord, Ausgabe 6 (2004), Seiten: 267-270

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x