Jugendliche mit bipolarer Störung

Neuro-Depesche 1/2006

Graue Substanz der Basalganglien in der VBM signifikant vermehrt

Bipolare Störungen werden zunehmend auch in der Pädiatrie diagnostiziert. Nun liegen erste Ergebnisse automatisierter Volumetrien und voxel-basierter Morphometrien (VBM) der grauen Substanz von bipolar erkrankten Jugendlichen vor.

Einschlusskriterien waren eine Bipolar-Störung Typ I, akute manische oder gemischte Phase, normale Intelligenz und keine Medikation. Die Bilddaten der 16 Patienten (12-17 Jahre) wurden mit jenen von 52 geschlechts- und altersentsprechenden Gesunden verglichen. Die Region-of-interest-Bestimmungen erfolgten mit optimierten, auf pädiatrischen Referenzdaten basierenden VBM-Protokollen. Die Bilddaten von zehn Probanden waren auswertbar. Die Volumetrie offenbarte in der Patientengruppe bilateral signifikant größere Volumina der grauen Substanz in den zentralen Strukturen einschließlich Basalganglien und Thalamus sowie - unerwartet - im linken Temporallappen. Die VBM bestätigte insbesondere die vergrößerten Basalganglien. Defizite der grauen Substanz wurde im anterioren Zingulum, medialen Temporallappen einschl. Amygdala und orbito-frontalen Kortex lokalisiert. Ein interessanter Zusammenhang besteht darin, dass die graue Substanz der Amygdala als limbische Verarbeitungsstruktur für negative Gefühle wie Angst und Traurigkeit verkleinert war, die der Basalganglien, die mit der Verarbeitung positiver Gefühle in Verbindung gebracht werden, hingegen vergrößert war. Zuvor hatten sich striatale Strukturen bei unipolar Depressiven reduziert gezeigt. (SG)

Quelle: Wilke, M: Voxel-based morphometry in adolescents with bipolar disorder: first results, Zeitschrift: PSYCHIATRY RESEARCH, Ausgabe 131 (2004), Seiten: 57-69

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x