Habituelle Obstipation

Praxis-Depesche 6/2018

Grüne Bananen bringen den Darm auf Trab

Patienten mit habitueller Obstipation wird Ballaststoff-reiche Kost empfohlen. Grüne Bananen-Biomasse hat nach einer brasilianischen Studie eine günstige Wirkung auf das Stuhlverhalten bei Kindern und Jugendlichen.

In der Studie wurden 80 Kinder und Jugendliche mit funktioneller Obstipation entsprechend den Rome IV-Kriterien in fünf Gruppen eingeteilt:
  • Gruppe 1 erhielt nur grüne Bananen-Biomasse
  • Gruppe 2 grüne Bananen-Biomasse plus PEG 3350 mit Elektrolyten
  • Gruppe 3 grüne Bananen-Biomasse plus Natrium-Picosulfat
  • Gruppe 4 nur PEG 3350 mit Elektrolyten
  • Gruppe 5 nur Natrium-Picosulfat.
Nach acht Wochen führte die alleinige Gabe der Bananen-Biomasse zu verbessertem Stuhlverhalten im Hinblick auf Stuhlfrequenz und Stuhlkonsistenz. Kombiniert mit einem der beiden Laxanzien konnte bei 87% der Patienten der Bedarf an Natrium-Picosulfat, bei 63% der Bedarf an PEG 3350 mit Elektrolyten gesenkt werden. Bei Patienten mit mehr als drei Stuhlentleerungen pro Woche wurde die Stuhlfrequenz nicht gesteigert. Auch traten nicht vermehrt Schmerzen bei der Defäkation bzw. im Abdomen auf. Nebenwirkungen wurden nicht beobachtet.
Die sehr faserreiche grüne Bananen-Biomasse empfiehlt sich daher sowohl als Monotherapie als auch kombiniert mit Laxanzienbei Kindern und Jugendlichen mit habitueller Obstipation. PS
Quelle:

Casttari VMG et al.: Combinations of laxatives and green banana biomass ... J Pediatr (Rio J) 2018; Epub Jan 5; doi: 10.1016/j.jped.2017.10.011

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x