Konversion vom CIS zur CDMS

Neuro-Depesche 6/2013

gMS-Classifier2 ist ein sicherer Prädiktor

IgM gegen Glykan P63 wurde in den Algorithmus gMS-Classifier2 aufgenommen, um bei Patienten mit einem klinisch isolierten Syndrom (Clinically Isolated Syndrome, CIS) und einem erhöhten Risiko für ein zweites demyelinisierendes Ereignis die Konversion zu einer klinisch definierten MS (CDMS) zu prädizieren. Mit Erfolg?

Der gMS-Classifier2 wurde in einer Kohorte von 249 CIS-Patienten bestimmt, die von 1995–2007 erstmalig Serumaliquots von mindestens 200 µl aufwiesen. Primärer Endpunkt war die Zeit bis zur Konversion zu einer CDMS innerhalb von zwei Jahren. Getestet wurden der gMS-Classifier2-Status (positiv/negativ) und die gMS-Classifier2-Einheiten. Weitere Zeitpunkte waren fünf Jahre und die Gesamtzeit des Follow-up.

75 Patienten (30,1%) wurden hinischtlich gMS-Classifier2 positiv getestet. Eine Konversion zu CDMS zum Zeitpunkt nach zwei Jahren trat bei 31 dieser Patienten (41,3%) auf sowie bei 45 der 174 negativ getesteten Patienten (25,9%). Der Unterschied war signifikant (p = 0,017). Bis zur Konversion zur CDMS vergingen median 37,8 Monate (95%-KI: 10,4–65,3) für die positiv getesteten und 83,9 Monate (95%-KI: 57,5–110,5) für die negativ getesteten Patienten. Der gMS-Classifier2-Status sagte die Konversion zur CDMS innerhalb der zwei Jahre des Follow-up mit einer Hazard ratio von 1,8 (95%-KI: 1,1–2,8; p = 0,014) signifikant voraus.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x