Bei 25 Erwachsenen mit SMA Typ III (n = 19) oder IV (n = 6) und 25 altersentsprechenden Gesunden wurden strukturelle Messungen der grauen und weißen Substanz (GM bzw. WM) sowie der Integrität der WM mittels MRT bzw. Diffusionstensor-Bildgebung (DTI) in Hirn und RM durchgeführt. Im Rückenmark von SMA-Patienten wurde im Bereich der Halswirbel (C2 - C6) eine beträchtliche Atrophie der GM (-10,73 % bis -18,19 %) festgestellt. Im Gehirn fand sich dagegen eine fokal erhöhte GM-Dichte in motorischen und extramotorischen Regionen. Signifikant im rechten (p = 0,047) und tendenziell (p = 0,066) im linken Motorkortex sowie im rechten Gyrus praecentralis (p < 0,05), der im Homunkulus der Hirnoberfläche die rechte Hand repräsentiert.
Weder in den einzelnen Hirnarealen noch auf Wirbelsäulenebene wurde eine Traktbezogene relevante WM-Pathologie festgestellt. Auch die Ganzhirn-Befunde sowie die Dicke der Kortikalis etc. unterschieden sich zwischen den Patienten und den Kontrollen nicht-signifikant. HL