Erstaunliche Immunreaktivität bei Demenz-Patienten

Neuro-Depesche 4/2023

GFAP-Autoantikörper zehnmal häufiger

Deutsche Neuroimmunologen untersuchten bei Patienten mit Demenz die Prävalenz von Autoantikörpern gegen gliale und neuronale Antigene mit Schwerpunkt auf dem glialen sauren fibrillären Protein (GFAP). Sie fanden eine um den Faktor 10 erhöhte Prävalenz.

Analysiert wurden die Seren von 127 Patienten mit verschiedenen Formen der Demenz, von 82 altersgleichen nicht-dementen Patienten mit neurologischen Erkrankungen und von 15 altersgleichen gesunden Kontrollpersonen.

Anti-gliale oder anti-neuronale IgG wurden auf ihre Reaktivität bei Mäusen in a) embryonalen Hippokampus-Zellkulturen, b) Astrozyten-Kulturen und c) Hirnschnitten sowie d) mittels Immunoblotting an Hirnhomogenaten untersucht. Seren, die mit Astrozyten in Hippokampus-Kulturen reagierten, wurden zusätzlich an HEK293-Zellen, die mit humanem GFAP transfiziert waren, getestet.

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Fazit
Autoantikörper gegen gliale Epitope, insbesondere gegen GFAP, waren bei diesen Demenz-Patienten häufig. Die pathophysiologischen Relevanz dieser Antikörper, die u.a. bei Meningoenzephalomyelitis eine Rolle spielen, sollte bei der Demenz untersucht werden.

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x