STRIDE-Intervention bei Antipsychotika-Therapie

Neuro-Depesche 9/2015

Gewicht reduziert, bessere metabolische Werte

Gewichtszunahmen können dazu führen, dass eine wirksame antipsychotische Medikation gewechselt werden muss. US-Forscher untersuchten nun bei Patienten mit Schizophrenie, ob sich diese problematische Nebenwirkung durch die multimodale Intervention STRIDE in den Griff bekommen lässt. Offenbar ist das der Fall.

Eingeschlossen wurden 56 erwachsene Männer und 144 Frauen (BMI ≥ 27; Durchschnittsalter: 47 Jahre), die seit mindestens 30 Tagen (atypische) Antipsychotika einnahmen. Nach Randomisierung erhielten 104 Patienten über sechs Monate wöchentlich eine zweistündige Gruppensitzung und in den folgenden sechs Monaten einmal monatlich eine Erhaltungssitzung. 96 Patienten als Vergleichsgruppe wurden standardmäßig behandelt („Usual care“). 181 Teilnehmer (90,5%) absolvierten die Untersuchung nach sechs Monaten (mit Besuch von 14,5 der 24 Sitzungen) und 170 (85%) nach 12 Monaten (mit Besuch von 2,7 der 6 Erhaltungssitzungen).
STRIDE war im primären Studienendpunkt sehr erfolgreich: Der Intent-to-treat-Analyse zufolge verlor die Interventionsgruppe in den ersten sechs Monaten 4,4 kg Körpergewicht mehr als die Kontrollen. Sie hatten nach zwölf Monaten vs. Baseline noch 2,6 kg mehr abgenommen (p = 0,004). Dies ging mit Abnahmen des BMI einher (p = 0,004). Und es gab weitere positive Effekte. So waren die Nüchternblutzu ckerspiegel in der Kontrollgruppe von 106,0 auf 109,5 mg/dl gestiegen, in der STRIDE-Gruppe dagegen von 106,3 auf 100,4 mg/dl gesunken. Außerdem fiel die Zahl an Patienten mit medizinisch begründeter Krankenhausaufnahme mit 6,7% vs. 18,8% in der Interventionsgruppe günstiger aus – ein bislang durch eine derartige Intervention noch nie erreichter Effekt. Es gab keine schweren „Nebenwirkungen“. JL
Kommentar

STRIDE umfasst neben körperlichen Übungen eine auf psychisch schwer Erkrankte zugeschnittene Ernährungsintervention zur Verringerung von Gewicht und Diabetesrisiko. Das integrierte Element „Dietary Approaches to Stop Hypertension“ (DASH) kann erfahrungsgemäß die Konzentrationen an HDL erhöhen, die der Triglyzeride und die Nüchternblutzuckerspiegel verringern sowie die Insulinresistenz verbessern. Angesichts des Erfolges in dieser Studie sollte STRIDE eine größere Verbreitung finden.

Quelle:

Green CA et al.: The STRIDE weight loss and lifestyle intervention for individuals taking antipsychotic medications: a randomized trial. Am J Psychiatry 2015; 172(1): 71-81

ICD-Codes: T88.7

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x