Pharma News

Neuro-Depesche 9/2016

G-BA zu Brivaracetam: kein Zusatznutzen

Als drittem Antiepileptikum in Folge hat der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) in der frühen Nutzenbewertung einem neuen Epilepsie-Medikament den Zusatznutzen abgesprochen. Diesmal traf es das zur Zusatzbehandlung fokaler Anfälle mit oder ohne sekundäre Generalisierung bei Erwachsenen und Jugendlichen ab 16 Jahren zugelassene und eingesetzte Brivaracetam (Briviact®, UCB). In seinem Dossier hatte das Unternehmen aus dem indirekten Vergleich zu Lacosamid und Eslicarbazepin entsprechend der Methodik des IQWiG (Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen) einen Hinweis für einen beträchtlichen Zusatznutzen abgeleitet. Dem folgte der G-BA in seinem Beschluss aber nicht. UCB bedauert diese Entscheidung sehr, das Unternehmen wird sich aber weiterhin für die verbesserte Behandlung von Epilepsie-kranken Menschen und ihre Lebensqualität einsetzen.

ICD-Codes: G40.

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x