Neuro-Depesche 12/2014

Fulranumab aus dem Rennen?

Eine plazebokontrollierte doppelblinde Phase- III-Studie (n = 77) ergab eine Klasse-I-Evidenz dafür, dass 10 mg des monoklonalen Antikörper Fulranumab (alle vier Wochen s.c.) die Schmerzen bei Patienten mit diabetischem peripheren neuropathischen Schmerz (DPNP) signifikant senken. Allerdings hatte die FDA die Studie mit diesem Hemmstoff des Nervenwachstumsfaktors NGF aufgrund von Sicherheitsbedenken (Knochenschäden) vorzeitig gestoppt. Nun ist unklar, ob bzw. wie es mit dem Medikament weitergehen soll.

Quelle:

Wang H et al.: Neurology 2014; 83(7): 628-37

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x