Demenzrisiko

Neuro-Depesche 12/2007

Früchte und Gemüse helfen doch

In der so genannten „Drei-Städte-Kohorten-Studie“ wurden in Frankreich die Ernährungsgewohnheiten unter die Lupe genommen und mit der Inzidenz dementieller Erkrankungen abgeglichen. Offenbar halten Fisch, Obst und Gemüse nicht nur das Verdauungssystem fit.

Von 8085 anfänglich nicht dementen Teilnehmern aus Bordeaux, Dijon und Montpellier im Alter über 65 Jahre konnten über vier Jahre fast 90% nachuntersucht werden. Es traten 281 Demenzen einschließlich 183 Alzheimer-Erkrankungen auf.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x