Vitamine zur Demenzprävention?

Neuro-Depesche 11/2007

Folsäure halbiert das DAT-Risiko

Erhöhte Homocystein-Werte scheinen auch das Risiko einer Demenz vom Alzheimer-Typ (DAT) zu erhöhen. Da Folsäure und die Vitamine B6 und B12 die Homocys­tein-Spiegel senken können, wurde nun in einer New Yorker Studie systematisch nach Relationen zwischen Folsäure-/Vitamin-B-Zufuhr und DAT-Inzidenz gesucht.

Die 965 über 65-jährigen Teilnehmer, zu 70% Frauen, waren zufällig ausgewählte Medicare-Empfänger und zu Beginn der Studie nicht dement. Mit einem Fragebogen wurde die Kalorienaufnahme sowie die Gesamtzufuhr (Nahrung plus Supplemente) von Folsäure, Vitamin B6 und B12 abgeschätzt. Die auf den Energieverbrauch adjustierte Zufuhr der drei Stoffe wurde in Beziehung zum Auftreten einer DAT gesetzt.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x