42 Epilepsie-Patienten zwischen zehn und 19 Jahren, die seit mindestens sechs Monaten Antiepileptika einnahmen, wiesen eine Hyperhomocysteinämie (> 10,9 mmol/l) auf. Im Durchschnitt waren die 28 männlichen Patienten 16,2 Jahre und die 14 weiblichen Patienten 17,6 Jahre alt. Die Mehrheit von 2 2 Teilnehmern n ahm Valproinsäure (VPA) ein, 12 Carbamazepin (CBZ) und acht Phenytoin (PHN). Die Homocysteinspiegel waren in der VPAGruppe deutlich höher als in den beiden anderen Gruppen. Im Verhältnis 2 : 1 wurden 28 zur oralen Folsäure-Einnahme (5 mg) und 14 zu Placebo randomisiert. Am Ende des ersten Monats wurden Homocysteinspiegel, Blutdruck und Serumlipide erneut bestimmt.
Die Konzentrationen sinken
Unter der Supplementation wurde im Gesamtkollektiv ein signifikanter Abfall der Homocysteinspiegel von durchschnittlich 24,6 auf 21,7 mmol/l beobachtet (p < 0,05). Diese Reduktion war bei den 22 mit VPA behandelten Patienten signifikant. Die Details zu den drei Antiepileptika- Gruppen zeigt die Abb. unten
Zusätzliche Effekte
Darüber hinaus zeigten die Serumkonzentrationen der High-density-Lipoproteine (HDL), einem Schutzfaktor bei Herz-Kreislauf- Erkrankungen, eine Besserung von durchschnittlich 39,8 auf 42,7 mg/dl, aber dieser Effekt war nicht signifikant (p > 0,05). Systolischer und diastolischer Blutdruck, Blutzucker, Triglyzeride und Cholesterin veränderten sich durch die Folsäure- Supplementierung praktisch nicht. JL