Liquorunterdruck-Syndrom

Neuro-Depesche 3/2008

Fibrinkleber beendete Kopfschmerz und Koma

Ursache spontaner lageabhängiger Kopfschmerzen ist meist ein Liquor-Leck, das mit komatösen Zuständen einhergehen kann. Wenn Bettruhe und Eigenblut-Patches nicht helfen, kann ein Fibrinkleber nützlich sein.

Bei einem 68-Jährigen war ein spontaner Kopfschmerz aufgetreten, zwei Tage später wurde er im Koma (Score der Glasgow Coma Scale, GCS: 7) eingeliefert. Nach Auskunft seiner Frau war der Kopfschmerz nur in aufrechter Position aufgetreten und im Liegen verschwunden. Anam­-nes­­tisch war kein Trauma bekannt. Wegen Vorhofflimmern erhielt der Mann Warfarin.

Das MRT bestätigte mit Verlagerung des Hirnstamms, KM-Anreicherung der Dura und einer subduralen Flüssigkeitsansammlung den Verdacht auf ein spontanes Liquorunterdruck-Syndrom. In der Trendelenburg-Lagerung bei 45° besserte sich das Bewusstsein schnell (GCS: 14). Nachdem er zum Verschluss des Liquor-Lecks einen Eigenblut-Patch erhalten hatte, blieb er zwei Tage bei vollem Bewusstsein, anschließend schwankte der GCS-Score jedoch abhängig von der Position zwischen einem Score von 6 und 14.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x