Perspektive

Neuro-Depesche 4/2017

FDA: Ocrelizumab bei PPMS zugelassen

Die US-amerikanische FDA hat mit dem monoklonalen Antikörper Ocrelizumab (Ocrevus®, Roche) jetzt das erste Medikament zugelassen, das in den USA sowohl bei schubförmigen als auch fortschreitenden Verlaufsformen der MS wie der primär progredienten MS (PPMS) eingesetzt werden kann. Der halbjährlich als Infusion zu verabreichende, CD- 20 exprimierende B-Zellen depletierende Wirkstoff war nicht nur in den Studien OPERA I und II bei RRMS-Patienten erfolgreich. Er senkte in der ORATORIO-Studie auch die Behinderungsprogression bei PPMS-Patienten. In Europa entscheidet die EMA voraussichtlich noch in diesem Jahr über eine Zulassung von Ocrelizumab.

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x