Spastische Tetraplegie

Neuro-Depesche 4/2002

Fast die Hälfte leidet unter Hüftschmerz

Hüftschmerz hat sich als ein sehr häufiges, das Leben der Betroffenen oft erheblich belastendes Symptom der infantilen Zerebralparese erwiesen. Nun wurden Prävalenz und Schmerzcharakteristika genauer untersucht.

234 Patienten (> 15 Jahre) mit Zerebralparese und spastischer Tetraplegie wurden detailliert zu Schmerzsymptomen befragt. Sie gaben u.a. Schmerzstärke und -lokalisation an, auslösende Situationen und den Grad, bis zu dem der Schmerz erträglich war. Die Prävalenz eines Hüftschmerzes betrug 47,2% (110 Patienten). In etwa drei Viertel der Fälle (75,5%) wurde der Schmerz als erträglich bewertet. Interessanterweise wiesen 22% der Patienten, die unter Hüftschmerz litten, keine Dislokation oder Subluxation auf. Ausgeprägte Hüftfehlstellungen gelten als wesentlicher Risikofaktor für den Schmerz. Eine gezielte Behandlung des Schmerzes wurde nur von 13,6% der Patienten berichtet.

Quelle: Hodgkinson, I: Hip pain in 234 non-ambulatory adolescents and young adults with cerebral palsy: a cross-sectional multicentre study, Zeitschrift: DEVELOPMENTAL MEDICINE AND CHILD NEUROLOGY, Ausgabe 43 (2001), Seiten: 806-808

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x