Morbus Parkinson

Neuro-Depesche

Europäische SYNAPSES-Studie: Sicherheit und Wirksamkeit von Safinamid im Therapiealltag

Das MAO-B-hemmende Safinamid moduliert nicht nur das dopaminerge, sondern auch das glutamaterge System - mit positiven Auswirkungen auf motorische und nicht-motorische Symptome der Parkinson-Krankheit. In SYNAPSES, einer von der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) empfohlenen Studie zur Arzneimittelanwendung, wurde die Verwendung von Safinamid als Zusatztherapie in der klinischen Routine bei mehr als 1600 Parkinson-Patienten über ein Jahr untersucht.

Die europäische SYNAPSES-Studie ist eine multizentrische, retrospektiv-prospektive Kohortenstudie, in der die Teilnehmer bis zu 12 Monate beobachtet und klinisch untersucht wurden.  Am Ende ausgewertet wurden sowohl das Gesamtkollektiv als auch die Subgruppen älterer Patienten (> 75 Jahre alt) und jener mit relevanten körperlichen bzw. psychiatrischen komorbiden Erkrankungen- also Patienten, die nicht in an kontrollierten Studien mit ihren zahlreichen Ausschlusskriterien teilnehmen, aber beim Neurologen den Regelfall darstellen. Primäres Studienziel war das Auftreten unerwünschter Ereignisse (UE) bei diesen Parkinson-Patienten, die unter Alltagsbedingungen mit Safinamid als Add-on behandelt

Von 1610 eingeschlossenen Patienten waren 1.326 (82,4 %) nach 12 Monaten auswertbar. 25,1% der Patienten waren > 75 Jahre alt. 70,8% der Teilnehmer wiesen relevanten körperliche Komorbiditäten und 42,4% komorbide psychiatrische Erkrankungen auf.

Arzneimittelbedingte unerwünschte Ereignisse (UE) traten bei 27,7% der Patienten auf. Sie waren mehrheitlich leichter oder mittelschwerer Natur und verschwanden im Verlauf vollständig.

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x