Wandel der Migräne über zehn Jahre

Neuro-Depesche 5-6/2020

Etwa die Hälfte der Patienten gebessert

Zertifizierte Fortbildung
Prospektiv erhobene Langzeitdaten zum Verlauf der Migräne sind rar. In einer klinischen Kohorte in Barcelona wurde nun untersucht, ob und wie sich eine Migräne über zehn Jahre verändert. Die Follow-up-Analyse ergab Besserungen bei knapp der Hälfte der Patienten, aber …
Im Jahr 2008 wurden 1.109 konsekutiv behandelte Migräne-Patienten einer Kopfschmerzklinik erstmals befragt. 2018 konnten noch 380 Patienten Auskunft geben. 77,1 % (293/380) waren Frauen, ihr Durchschnittsalter betrug 41,0 (± 10,6) Jahre.
 
Eine Dekade später
Zum 10-Jahres-Follow-up waren erstaunliche 48,2 % (183/380) der Befragten im letzten Jahr nicht wegen einer Migräne behandelt worden. Die Kopfschmerz-Tage hatten bei 47,4 % der Patienten (180/380) um ≥ 50 % abgenommen (7,9 % hatten keine Migräne-Attacken). Sie hatten bei den übrigen 52,6 % (200/380) nur um < 50% abgenommen (15,2 %), waren gleich geblieben (23,2 %) oder hatten zugenommen (14,2 %). Infolgedessen war der Anteil an Patienten mit einer episodischen Migräne (EM) bei den Nachuntersuchten signifikant von 87,4 % in 2008 auf 73,7 % in 2018 gesunken (p < 0,001). Die Details dazu zeigt die Abb.
 

 

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Fazit
Nach einer Dekade hatte sich die Migräne bei etwa der Hälfte der nachuntersuchten Patienten gebessert. Für die positive Entwicklung betonen die Autoren die Bedeutung einer adäquaten Nachsorge. Die häufige Entwicklung eines MOH gibt jedoch Anlass zur Sorge.


Hinweis: Dieser Artikel ist Teil einer CME-Fortbildung.

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x