Neuro-Depesche

Ethypharm stärkt seine fortgeschrittene F&E-Pipeline mit einem neuartigen Akutpräparat zur Behandlung von Migräne

Ethypharm hat die exklusiven Rechte für die Entwicklung, Registrierung und Vermarktung einer neuartigen, in den USA bereits für die Akutbehandlung von Migräne zugelassenen Celecoxib-Formulierung in den fünf wichtigsten europäischen Märkten Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Italien und Spanien erworben. Diese Vereinbarung unterstreicht Ethypharms Engagement für die Patienten, deren tägliches Leben durch Schmerzen beeinträchtigt wird. 

 

Migräne ist eine der häufigsten neurologischen Erkrankungen, von der etwa zwölf Prozent der Bevölkerung in Europa betroffen sind. Für die Behandlung von akuten Migräneattacken stehen schon viele Medikamente zur Verfügung. Allerdings sind die Patienten nicht immer mit der Wirksamkeit der bestehenden Behandlungen zufrieden, und einige haben Bedenken wegen ihrer möglichen Nebenwirkungen. Es besteht daher die Notwendigkeit, Patienten, die unter akuten Migräneanfällen leiden, weitere Alternativen anzubieten.

 

Vor diesem Hintergrund entwickelte Dr. Reddy's für den US-Markt eine neue orale Flüssigformulierung des nichtsteroidalen Entzündungshemmers Celecoxib und führte Zulassungsstudien durch, die die US-FDA-Zulassung ihres Produkts im Mai 2020 unterstützten.

 

Diese Vereinbarung ist für beide Parteien von strategischer Bedeutung. Durch den Fokus auf Schmerzen hatte Ethypharm schon länger die Notwendigkeit erkannt, Patienten neue Behandlungsoptionen für akute Migräne anzubieten. Für Dr. Reddy's war es wichtig, europäischen Patienten Zugang zu diesem neuesten Produkt aus dem eigenen Portfolio zur Behandlung akuter Migräne zu verschaffen. Auf der Basis eines europäischen Marktes für Migränemedikamente, der für 2019 auf 550 Mio. € geschätzt wurde, strebt Ethypharm eine rasche Erlangung der notwendigen Zulassungen an.

 

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.ethypharm.com und folgen uns auf LinkedIn.


Mehr auch unter: 

 

https://thecommsduo.com/wp-content/uploads/2021/05/DE_Ethypharm_migraine_license_agreement_Press-Release_FINAL.pdf

 

Ethypharm GmbH

Das könnte Sie auch interessieren

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x