Verwirrtheit und Gedächtnisprobleme im Alter

Neuro-Depesche 11/2011

Es ist nicht immer ein Morbus Alzheimer

Eine 70-jährige Patientin kam wegen Verwirrtheitszustän­den und zeitweiligem Gedächtnisverlust seit vier Monaten in die Klinikambulanz. Bei neuropsychologischen Tests fielen Erinnerungs­lücken auf. Im Mini-Mental-State-Test erreichte sie 26/30 Punkten. EEG und zerebrales CT blieben ohne Befund. Der Liquor zeigte eine sterile lymphozytäre Meningitis. In der MRT stellte sich eine symmetrische Signal-Abnormität im Hippokampus dar.

Es wurde eine limbische Enzephalitis diagnostiziert, verursacht durch nicht identifizierte Autoantikörper, und die Patientin wurde mit drei Zyklen Cyclophosphamid und Kortikosteroiden behandelt. Daraufhin ging es der Frau zunehmend besser. Nach einem Jahr hatten sich auch die Liquor-Befunde gebessert und die MRT-Signale im atrophierten Hippokampus abgeschwächt. Ein entzündliches Rezidiv nach 18 Monaten sprach gut auf zehn Zyk­len eines Plasmaaustauschs an.

Zu den Differenzialdiagnosen der limbischen Enzephalitis gehören die infektiöse Enzephalitis, steroidempfindliche Autoimmun-Enzephalopathie, das Gliom, eine lymphomatö­se Infiltration und die Wernicke-Korsakoff-Enze­phalopathie. Bei älteren Patienten ist allerdings auch eine Verwechslung mit Morbus Alzheimer möglich. Dagegen sprachen in diesem Fall allerdings die kurze Anamnese und die Bildgebungsbefunde.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x