ADHS-Symptome bei Kindern

Neuro-Depesche 1/2013

Ernährungsfehler und Bewegungsmangel mitschuldig?

Viele Kinder mit ADHS sind dick. Inwieweit Übergewicht-fördernde Faktoren wie übermäßige Nahrungsaufnahme und mangelnde Bewegung bei Kindern ADHS-Symptome begünstigen, wurde kürzlich anhand der Daten der German Health Interview and Examination Survey for Children and Adolescents (KiGGS) untersucht.

Von 11 676 Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen 6 und 17 Jahren waren 5,2% adipös und 15,1% übergewichtig, 6,7% hatten Untergewicht. Die Nahrungsaufnah­me pro Tag lag bei 1094 g mit einer Gesamtenergie von 12,2 MJ. Im Schnitt sahen die Kinder täglich 1,6 h fern und betätigten sich 6,9 h pro Woche sportlich. Der soziale Status wurde bei 27% als niedrig eingestuft. Von den Müttern litten 24,2% unter Übergewicht, 12,5% waren fettleibig und 25,2% rauchten täglich; bei den Vätern traf dies jeweils auf 47,4%, 13,5% und 31,8% zu.

Die ADHS-Kernsymptome Unaufmerksamkeit, Hyperaktivität und Impulsivität wurden durch die Eltern mit Hilfe des Strengths and Difficulties Questionnaire (SDQ-HI) beurteilt. Danach waren 7,8% an ADHS erkrankt, und 5,7% hatten eine Borderline-Persönlichkeitsstörung; 86,8% galten als psychisch unauffällig.

Es ergab sich eine positive Assoziation zwischen dem SDQ-Wert und dem elterlichen Body-Mass-Index (p < 0,0005, bzw. 0,005) bzw. dem Tabakkonsum der Eltern (p < 0,0005) sowie einem Migrationshintergrund (p < 0,05). Darüber hinaus bestand eine signifikante negative Assoziation mit dem sozialen Status (p < 0,0005).

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x