Proentzündliche T-Zellen

Neuro-Depesche 3/2005

Erhöhtes Risiko für Schlaganfallrezidive

Entzündliche Reaktionen an den Endothelien könnten bei der Pathogenese des Schlaganfalls eine wichtige Rolle spielen. In einer prospektiven Studie wurde nun die Zahl proentzündlicher T-Zellen vom Typ CD4+CD28- mit der Infarktrezidiv-Häufigkeit und der Sterblichkeit abgeglichen.

Das Studienkollektiv bestand aus 106 Patienten (mittleres Alter: 78,5 Jahre) mit ischämischem Hirninfarkt. Innerhalb von 48 Stunden wurden Blutproben entnommen und die Zahl der CD4+CD28--T-Zellen flow-zytometrisch analysiert. Der T-Zell-Subtyp mit diesen Oberflächenmerkmalen hat offenbar stark proinflammtorische, zytotoxische und damit gewebeschädigende Wirkungen. Die Patienten wurden ein Jahr lang nachbeobachtet. Der durchschnittliche CD4+CD28--Zell-Anteil an den CD4+-Lymphozyten, normalerweise kleiner 5%, lag bei 4,5%, die Spanne allerdings bei 0,2-72,2%. Im Studienzeitraum erlitten 27 Probanden (25,4%) ein Schlaganfallrezidiv (n = 10) oder verstarben (n = 17). In dieser Gruppe war der Anteil an CD4+CD28--Zellen initial mit 6,6% (Spanne: 3-16%) gegenüber Patienten ohne Rezidiv mit 3,5% (Spanne: 1-9%) signifikant erhöht. Es ergab sich sogar ein "dosisabhängiger" Effekt: Von Rezidiv/Tod betroffen waren 14,2% der Patienten mit einem anfänglichen CD4+CD28--Anteil < 1%, 23,5% derjenigen mit Werten zwischen 4-8% und 48,1% derjenigen mit einem Anteil > 8%. Letztere wiesen nach Adjustierung auf diverse Variablen ein 5,8-fach erhöhtes Risiko für einen erneuten Apoplex/Tod innerhalb eines Jahres auf.

Quelle: Nadareishvili, ZG: Elevated pro-inflammatory CD4+CD28- lymphocytes and stroke recurrence and death, Zeitschrift: NEUROLOGY, Ausgabe 63 (2004), Seiten: 1446-14451

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x