MS-Datenerhebung in Ontario

Neuro-Depesche 5-6/2018

Erhöhte Prävalenz durch sinkende Mortalität?

In den letzten Dekaden hat sich die Prävalenz der MS stark erhöht. Auf der Suche nach den Gründen nahmen kanadische Wissenschaftler in einer großen populationsbasierten Kohorte die Beziehung zwischen erhöhter MS-Prävalenz und den Parametern Inzidenzund Mortalitätsrate, Geschlecht und geografische Verteilung unter die Lupe. Hauptgrund für die steigende MS-Prävalenz in Ontario könnte die rückläufige Mortalität sein.
Eine erhöhte MS-Prävalenz kann auf einem oder mehreren Parameter beruhen: frühere Diagnose, erhöhte Inzidenz und/oder sinkende Mortalität. Einige der sich in der Literatur widersprechende Daten dazu dürften auf das Fehlen populationsbasierter Daten, mangelnder Standardisierung auf Alter und Geschlecht sowie unzureichende Informationen über die Mortalitätsraten zurückgehen.
Unter Vermeidung dieser Einschränkungen sollten nun die für die steigende MS-Prävalenz in Ontario verantwortlichen Faktoren identifiziert werden. Dazu wurden mit Hilfe eines Algoritmus zu allen dort zwischen 1995 und 2013 verzeichneten MS-Erkrankungen die nach Alter und Geschlecht standardisierten Prävalenz- und Inzidenzraten errechnet.
2013 wurden in Ontario 28 192 MS-Fälle verzeichnet, 1996 aber nur 12 157 Fälle. Dies entspricht einer Prävalenz von 2,65 bzw. 1,57. Damit hatte sich die nach Alter und Geschlecht standardisierte Prävalenz um 69% erhöht. Die Inzidenz dagegen blieb in diesem Zeitraum relativ stabil. Sie lag 1996 bei 0,158 und 2009 bei 0,143. Zwischenzeitlich wurde 2010 ein Inzidenzanstieg auf 0,198 verzeichnet, der vorwiegend die 20- bis 34-Jährigen und die Männer betraf. Dies entspricht interessanterweise dem Zeitraum, in dem die Medien häufig über die MS berichteten. In den Jahren 2012 und 2013 ging die Inzidenz aber wieder auf 0,099 und damit unter den Ausgangswert zurück. Die Mortalitätsrate sank im Laufe der Studie um 33%, und zwar von 26,7 auf 18,0.
Bei den Frauen wurden wie erwartet höhere Inzidenz- und Prävalenzraten verzeichnet als bei den Männern. Das Inzidenz-Geschlecht-Verhältnis war von 1996 bis 2009 stabil und ging 2010 bis 2013 (statistisch nicht signifikant) zurück. Dabei lag die Inzidenzrate bei den Frauen immer noch höher als bei den Männern.
Im Übrigen bestand keinetlei Assoziation zwischen der MS-Prävalenz/-Inzidenz und dem geografischen Breitengrad. GS
Kommentar
Zwischen 1996 und 2013 blieb die MS-Inzidenzrate in Ontario/Kanada stabil, während die Prävelanz deutlich zunahm. Die Autoren führen diese Steigerung hauptsächlich auf die sinkende Mortalität zurück. Der geringe Rückgang der Inzidenz bei Patienten im Alter von ≥ 50 Jahren und eine Verschiebung zu jüngeren Patienten dürfte teilweise auf angepassten Diagnosekriterien und einer früheren Diagnose beruhen. Dass keine konsistente Assoziation von Prävalenz und Breitengrad gefunden wurde, harmoniert mit den aktuellen Studien zur MS-Prävalenz in Nordeuropa und Skandinavien.
Quelle: Rotstein DL et al.: Temporal trends in multiple sclerosis prevalence and incidence in a large population. Neurology 2018; 90: :e1435-e1441 (Epub ahead 16. März 2018; doi 10.1212/ WNL.0000000000005331

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x