Melanom

Arzt-Depesche 6/2020

Erfolgsträchtige Kombination

Die auf dem virtuellen Kongress der American Society of Clinical Oncology (ASCO) 2020 präsentierten Fünf- Jahres-Daten zeigten einen langfristigen Vorteil im rezidivfreien Überleben bei Patienten mit Hochrisiko- Melanom im Stadium III unter adjuvanter Therapie mit Dabrafenib und Trametinib.
Die aktuellen Fünf-Jahres-Daten der Phase-III-Studie COMBI-AD zeigten einen langfristigen und stabilen Vorteil im rezidivfreien Überleben (RFS, relapse free survival) bei Hochrisiko-Patienten mit Melanom im Stadium III und einer BRAF-V600-Mutation (BRAF-Serin/Threonin-Kinase B-Raf, V600-Mutation im Codon 600). In der Studie wurden 870 Patienten ohne Vorbehandlung innerhalb von zwölf Wochen nach kompletter Tumorresektion randomisiert. Nach einem Follow-up von fünf Jahren unter adjuvanter Therapie mit den Kinase-Inhibitoren lebten noch 52 % der Patienten rezidivfrei, während im Placeboarm dies nur für 36 % der Patienten bis zum Ende der Analyse zutraf. Die Kombinationstherapie reduzierte das Risiko für Rezidiv oder Tod um 49 % im Vergleich zu Placebo.
Die Nebenwirkungen unter der Kombinationstherapie entsprachen denen aus anderen Studien, wobei keine neuen Sicherheitshinweise beobachtet wurden. Bei den häufigsten Nebenwirkungen unter der Kombinationstherapie handelte es sich um Fatigue, Pyrexie, Kopfschmerzen, Übelkeit, Arthralgie, Erbrechen, Diarrhö, Schüttelfrost und Ausschlag.
Somit kann die adjuvante Kombinationstherapie mit Dabrafenib und Trametinib Melanom-Patienten die Chance auf ein längerfristiges rezidivfreies Überleben bieten. GH
Quelle: Pressemitteilung: ASCO 2020: 5-Jahres-Daten zeigen langfristigen Vorteil im rezidivfreien Überleben bei Hochrisiko-Melanom im Stadium III unter adjuvanter Therapie mit Tafinlar® und Mekinist® von Novartis; Nürnberg, 9.6.2020

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x