Bei Schlaganfall

Neuro-Depesche 9/2013

Endovaskuläre Therapie wirksamer als die Lyse?

Bei ischämischem Schlaganfall führt die invasive endovaskuläre Behandlung zu einer höheren Rekanalisierungsrate als die intravenöse Thrombolyse mittels t-PA. Jetzt wurde die klinische Gesamtwirksamkeit der beiden Verfahren verglichen.

Je 181 Patienten erhielten eine endovaskuläre Therapie (intraarterielle Lyse mit t-PA, mechanische Thrombuszerkleinerung oder Thrombusaspiration oder aber einer Kombination der drei Verfahren) bzw. eine Standard-Lyse (i.v.). Median vergingen nach den ersten Schlaganfall-Symptomen 3,75 Stunden bzw. 2,75 Stunden (p< 0,001).

Primärer Wirksamkeitsparameter war die Überlebensrate ohne Behinderung, definiert als ein Score von 0 oder 1 auf der siebenstufigen modifizierten Rankin-Skala (mRS) nach drei Monaten (0 = keine Symptome; 1 = Symptome, aber keine klinisch relevante Behinderung). Dieses mRS-Ergebnis wiesen 55 Überlebende in der Gruppe mit endovaskulärer Therapie (30,4%) und 63 in der Lyse-Gruppe (34,8%) auf. Die auf Alter, Geschlecht, Schlaganfallschwere und Vorhofflimmern adjustierte Odds Ratio zugunsten der tPA betrug 0,71 (95%-KI: 0,44 bis 1,14; p = 0,16).

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x