In der Querschnittsstudie wurden die Polysomnographie (PSG)-Daten von 2627 Erwachsenen ausgewertet. Nach Epworth Sleepiness Scale (ESS) wiesen 1150 eine EDS (ESS ≥ 11) und 1470 keine EDS (ESS <11) auf. Der Schweregrad der OSA wurde anhand der Schwellenwerte für den Apnoe/Hypopnoe-Index (AHI) klassifiziert: ≥ 5,0/h, ≥ 15,0/h und ≥ 30,0/h.
Für das Screening auf ein OSA ≥ 5, OSA ≥ 15 und OSA ≥ 30 ergaben sich mit GOAL in der Gruppe ohne EDS Sensitivitäten zwischen 79,3 % und 91,5 % sowie Spezifitäten zwischen 60,6 % und 40,2 %. In der EDS-Gruppe lagen die Sensitivitäten im Bereich von 86,2 % bis 94,5% und die Spezifitäten in der Spanne von 63,9 % bis 36,0%. Zudem fanden sich mit allen respiratorischen PSG-Variablen (AHI, AI, HI durchschnittliche/max. O2-Entsättigung) signifikante Korrelationen (je p < 0,001).
In beiden Kohorten zeigte GOAL für alle OSA-Stadien eine ähnliche bzw. nicht-signifikant unterschiedliche Diskriminierungsleistung wie die gebräuchlichen OSA-Screening-Instrumente STOP-Bang, No-Apnea und NoSAS (je p > 0,05). HL