Epileptologische Lokalisationsdiagnostik

Neuro-Depesche 5/2002

Einfaches EEG gibt entscheidenden Hinweis

Die Lokalisation des epileptogenen Fokus hat für die Therapie entscheidende Bedeutung. In einer Studie wurde die Validität der Lokalisationsvorhersage an 486 iktalen Oberflächen-EEGs geprüft.

In 72% der Fälle konnte eine richtige Vorhersage getroffen werden, allerdings zeigte sich eine bessere Vorhersagewahrscheinlichkeit bei temporalen als bei extratemporalen Anfällen. Ein lokalisierter Beginn wurde bei 57% gesehen, am häufigsten bei der Temporallappenepilepsie (TLE), der lateralen Frontallappenepilepsie (LFLE) und der Parietallappenepilepsie (PLE). Nur eine Seitenbestimmung des Fokus war bei neokortikaler Temporallappenepilepsie (NTLE), generalisierter-mesialer Frontallappenepilepsie (GMFLE) und Okzitpitallappenepilepsie (OLE) möglich. Falsche Lokalisationsergebnisse zeigten sich bei 28% der OLE und 16% der partiellen Anfälle. Die TLE zeigt typische Thetaaktivitäten zu Anfallsbeginn, wobei lokalisierte, repetitive, epileptiforme Entladungen eine LFLE sehr wahrscheinlich machen.

Quelle: Foldvary, N: The localizing value of ictal EEG in focal epilepsy, Zeitschrift: NEUROLOGY, Ausgabe 57 (2001), Seiten: 2022-2028

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x