Kosten/Nutzen-Analyse

Neuro-Depesche 7/2007

EDSS bestimmt Lebensqualität und Kosten

Mit den immunmodulierenden Basis­the­rapeutika hat sich die Behandlung der MS deutlich verbessert – und leider auch verteuert. Nun wurden in den USA Gesamtkosten und Nutzen dieser krankheitsmodifizierenden Medikamente (Disease modifying drugs, DMD) bestimmt.

Ressourcen-Verbrauch, Arbeitskapazität und erzielter Nutzen („Utilität“ anhand der Lebensqualität) wurden nach den Angaben einer Briefumfrage ermittelt, die an 4000 zufällig ausgewählte MS-Patienten des North American Committee on Multiple Sclerosis Patient Registry (NARCOMS) geschickt worden war. Sie hatten mehrheitlich (94%) eines der vier derzeit zugelassenen Basistherapeutika (IFNβ-1a i.m. oder s.c., IFNβ-1b bzw. Glatirameracetat) erhalten. 1909 Patienten konnten ausgewertet werden: Im Durchschnitt betrug ihr Alter 49,2 Jahre, ihre Krankheitsdauer 13,1 Jahre. 47,6% der Teinehmer litten an schubförmiger MS, 10,5% an einer primär und 33,3% an einer sekundär progressiven MS.

Die durchschnittlichen Gesamtkosten pro Patient und Jahr (2004) beliefen sich auf 47 215 US$. Davon entfielen 53% auf die direkten Kosten, darunter medizinische (DMD und andere Medikamente, Diagnostik, Behandlungshonorare etc.) wie nicht-medizinische, z. B. Umrüsten des PKW. 37% beruhten auf dem geschätzten Produktionsausfall (Krankentage, insbesondere aber Frühberentung) und 10% auf informellen Versorgungsleistungen. Der Anteil für die DMD war mit 22% der Gesamtkosten und 48% der direkten Kosten wesentlich geringer als in bisherigen Berechnungen. Zusätzliche Medikamente z. B. gegen Schmerz, Spastik und Fatigue oder Psychopharmaka machten 6% der Gesamtkosten aus.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x