Migräneprophylaxe mit Kalziumantagonisten

Neuro-Depesche 12/2003

Ebenso wirksam und sicher wie Betablocker

In der Migräneprophylaxe sind Betablocker und Flunarizin First-line-Behandlungen. Die Prophylaxe mit Betablockern ist bei Patienten mit Hypotonie, kardiovaskulären Erkrankungen, Asthma oder Diabetes mellitus kontraindiziert. Der Kalziumantagonist Flunarizin ist eine wirksame und sichere Alternative.

Insgsamt 783 Migränepatienten (ITT-Analyse) wurden zu drei Behandlungsgruppen randomisiert: Flunarizin 5 mg (Gruppe 1), Flunarizin 10 mg (Gruppe 2) und Propranolol 160 mg (Gruppe 3). In Gruppe 2 wurde das Verum in den Wochen neun bis 16 an zwei aufeinanderfolgenden Tagen durch Plazebo ersetzt. 142 Patienten brachen die 16-wöchige Studie vorzeitig ab. Hinsichtlich der Reduktion der durchschnittlichen Attackenfrequenz schnitt Flunarizin (in beiden Dosen) ebenso gut ab wie Propranolol. Die höhere Flunarizin-Dosis war dem Betablocker in der Responderrate ebenbürtig (53% versus 48%). Während der Plazebo- bzw. Doppelblindphase berichteten 190 bzw. 264 Patienten eine oder mehrere, in der Regel mild bis moderat ausgeprägte Nebenwirkungen. Am häufigsten waren Gewichtszunahme, Müdigkeit, Schwindel und Depression. Letztere trat in Gruppe 1 bei 2,7%, in Gruppe 2 bei 0,7% und in Gruppe 3 bei 1,9% der Patienten auf. Extrapyramidale Nebenwirkungen wurden nicht beobachtet. Eine Gewichtszunahme trat ohne signifikanten Unterschied zwischen den drei Therapiegruppen auf. Bemerkenswert ist, dass die Gewichtszunahme generell in der vierwöchigen Plazebo-Run-in-Phase am deutlichsten ausgeprägt war. Ob die Patienten, die vor Studienbeginn über eine mögliche Gewichtszunahme informiert worden waren, ihr Essverhalten veränderten, ist nicht bekannt.

Quelle: Diener, HC: Efficacy and tolerability in migraine prophylaxis of flunarizine in reduced doses: a comparison with propanolol 160 daily, Zeitschrift: CEPHALALGIA, Ausgabe 22 (2002), Seiten: 209-221

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x