Die Daten stammen aus einer anonymen Online- Befragung von 180 Patienten (79,4% Frauen), die über drei bis 15 Jahre Antidepressiva eigenommen hatten. Bei 83,8% war dies auch immer noch der Fall. Zur antidepressiven Wirksamkeit und Verträglichkeit der Medikation sowie zu Veränderungen der Lebensqualität wurden Ratingskalen eingesetzt. Zudem konnten die Befragten ihre persönlichen Erfahrungen anhand zweier offener Fragen frei formulieren. Die am häufigsten verschriebenen Antidepressiva waren Citalopram (23%), Venlafaxin (18%), Paroxetin (13%), Fluoxetin (13%), Loxamin (7%) und Nortriptylin (3%).
Mit 89,4% berichtete die überwältigende Mehrheit der Teilnehmer, dass die Antidepressiva ihre depressiven Symptome verringert haben. Allerdings gab die Mehrzahl der Patienten an, trotz der Behandlung noch immer unter depressiven Symptomen zu leiden: 49,7% unter einer leichten Depression, 21,8% unter einer mittelschweren und immerhin noch 8,9% unter einer schweren Depression. Keinerlei Depression konstatierten nur 19,6%.
Die Lebensqualität verbesserte sich bei 53,9% ganz erheblich und bei 31,6% geringfügig; eine Verschlechterung berichteten 7,2%.
Die fünf am häufigsten berichteten Nebenwirkungen umfassten Absetzeffekte wie Agitation, Insomnie und Stimmungsschwankungen (73,5%) sowie sexuelle Probleme (71,8%), Orgasmusschwierigkeiten (64,5%) und Gewichtszunahme (65,3%) sowie als unerwünschte psychische Effekte Gefühlsarmut (64,5%). Etliche Patienten gaben an, „sich nicht wie sich selbst zu fühlen“ (54,4%), „weniger positive Gefühle zu haben“ (45,6%), „gegenüber anderen gleichgültiger zu sein“ (36,4%) und „suizidal zu sein“ (36%). Interessanterweise fühlte sich mehr als jeder vierte Befragte von seinen Antidepressiva „abhängig“ (43%).
Etliche Patienten waren über die Nebenwirkungen sehr besorgt, und einige wünschten sich, besser über die Langzeitrisiken und über die Beendigung der Antidepressiva-Einnahme aufgeklärt zu werden. Viele beklagten zudem, dass es sehr lange gedauert habe, bis sie „ihr Antidepressivum“ gefunden hatten. JL
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