Mikrobiom-Analyse

Neuro-Depesche 5/2015

Die Darmbesiedelung korreliert mit dem Parkinson-Phänotyp

Derzeit wird die Rolle spezifischer bakterieller Darmbesiedlungen bei verschiedenen Erkrankungen heiß diskutiert. Jetzt zeigt eine finnische Studie, dass das Mikrobiom von Parkinson-Kranken (zumindest teilweise) mit dem klinischen Phänotyp korreliert.

In den Fäzes von je 72 Parkinson-Patienten und gesunden Kontrollen wurden die V1-V3 Regionen des bakteriellen 16S ribosomalen RNA-Gens mittels Pyrosequenzierung analysiert. Überblickt wurden 360 Bakteriengattungen und 125 -familien.
Im Gruppendurchschnitt war die Häufigkeit von Prevotellaceae im Stuhl der Parkinson-Kranken gegenüber den Kontrollen um 77,6% reduziert. Mit einem Cut-off-Wert von ≤ 6,5% an relativem Vorkommen von Prevotellaceae ließen sich Parkinson-Patienten von Gesunden mit einer Sensitivität von 86,1% und einer (niedrigen) Spezifität von 38,9% unterscheiden. Ein darmbakterielles Muster, gekennzeichnet durch die Häufung von vier Bakterienfamilien (Prevotellaceae, Lactobacillaceae, Bradyrhizobiaceae und Clostridiales Incertae Sedis) plus die Schwere der Obstipation (nach dem Cleveland Clinic Constipation Scoring System) identifizierte Parkinson-Patienten mit einer Sensitivität von 66,7% und einer Spezifität von 90,3%.
Die gefundene relative Häufung von Enterobacteriaceae stand in positiver Relation zu dem Subtyp Haltungsinstabilität und Gehschwierigkeiten (Postural Instability and Gait Difficulty (PIGD), sie war beim tremordominanten Parkinson- Typ seltener. JL
KOMMENTAR

Obstipation ist ein häufiges nicht-motorisches Frühsymptom beim Morbus Parkinson, das enterische Nervensystem (ENS) und parasympathische Nerven sind am frühesten von der typischen α-Synuclein-Pathologie betroffen. Über diese Strukturen könnte die Zusammensetzung der Darmflora bestimmte ZNS-Symptome fördern. Die Mikrobiom-Forschung steht noch am Anfang, impliziert aber bereits therapeutische Fragen: Könnte die Förderung gezielter Bakterienstämme (wie z.B. Prevotellaceae) im Darm die Progression des Parkinson-Syndrom bremsen?

Quelle:

Scheperjans F et al.: Gut microbiota are related to Parkinson's disease and clinical phenotype. Mov Disord 2015; 30(3): 350-8

ICD-Codes: G20

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x