Britische Pharmakovigilanz-Studie

Neuro-Depesche 5/2014

Diamorphin-Spray für Kinder offenbar sicher

Bereits im Jahr 2001 wurden die Sicherheit und Effektivität des Diamorphin-Sprays für Kinder mit Frakturen in einer kontrollierten randomisierten Multizenterstudie nachgewiesen. Ergebnisse der Pharma-gesponsorten Beobachtungsstudie DIASAFE zeigen nun, dass das für die analgetische Behandlung von Kindern ggf. off-label verabreichte Spray anscheinend mit keinen Sicherheitsbedenken einhergeht.

Die Datenerhebung erfolgte in den Notaufnahmen von acht englischen Krankenhäusern. Insgesamt 226 Kindern im Alter zwischen zwei und 16 Jahren, die mit einer Fraktur oder einem anderen Trauma eingeliefert wurden, verabreichten die Ärzte zur Schmerzlinderung nasal eine Einzeldosis von 0,1mg/kg KG Diamorphin.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x