Neuro-Depesche 11/2015

Deutsches FOG-Questionnaire validiert

Das Einfrieren des Gangs (Freezing of Gait, FOG) ist ein belastendes Parkinson-Syndrom, das u. a. mit Stürzen einhergeht. Das in klinischen Studien breit eingesetzte englische FOG-Questionnaire wurde jetzt in der Schweiz ins Deutsche übersetzt und validiert.

Die Konstruktvalidität des deutschen FOG-Q wurde bei 27 deutschsprachigen Parkinson-Patienten (Hoehn & Yahr 2–4) mit Freezing-Beschwerden geprüft. Die Konvergenzvalidität wurde im Abgleich mit der Movement Disorder Society-Unified Parkinson's Disease Rating Scale (MDS-UPDRS) Teil II–III, dem Parkinson Disease Questionnaire 39 (PDQ-39) zur Lebensqualität und dem Timed Up and Go Test (TUG) untersucht, die Divergenzvalidität im Abgleich mit Teil I der MDS-UPDRS (Kognition).
Das FOG-Q zeigte eine gute internale Konsistenz (Cronbach's a: 0,83). Eine signifikante mittelgradige Korrelation fand sich mit dem Item Freezing (2,13) der MDS-UPDRS (p = 0,002) und der Subskala Mobilität bzw. Alltagsaktivitäten des PDQ-39 (p = 0,006 bzw. p = 0,035). Auch das Fehlen einer signifikanten Korrelation mit der MDS-UPDRS Teil I (p = 0,079) spricht für eine gute Divergenzvalidität. Das FOG-Q, das nur fünf bis zehn Minuten in Anspruch nimmt, stellt den Autoren zufolge das am besten geeignete Instrument dar, um das Freezing im klinischen Alltag zu quantifizieren. JL
Quelle:

Vogler A et al.: German translation and validation of the "freezing of gait questionnaire" in patients with Parkinson's disease. Parkinsons Dis 2015; 982058 [Epub 29. Jan.; doi: 10.1155/2015/982058]

ICD-Codes: G20

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x