Belastendes Symptom der spinalen Muskelatrophie (SMA)

Neuro-Depesche 4/2022

Deutsches Fatigue-Inventory validiert

Die Fatigue ist bei SMA-Patienten ein häufiges und belastendes Symptom. Aufgrund ihrer komplexen Wechselwirkungen müssen verschiedene Dimensionen bestimmt werden. Jetzt wurde die deutsche Fassung des Multidimensional Fatigue Inventory in einer Querschnittsstudie an sieben universitären Zentren in Deutschland validiert.
Das etablierte Multidimensional Fatigue Inventory (MFI) erfasst die Fatigue mit 20 Items in fünf Dimensionen: Allgemeine, körperliche und geistige Fatigue sowie reduzierte Aktivität und Motivation.
Die Validität und Reliabilität der deutschen MFI-Fassung wurde bei 140 Erwachsenen mit 5q-assoziierter SMA geprüft. Sie waren durchschnittlich 36,3 Jahre alt und zu 43,6 % weiblich. 77,9 % der Teilnehmer nutzten einen Rollstuhl und 25,0 % wurden nicht-invasiv beatmet. Die meisten litten unter einer SMA Typ II (35,7 %) und III (55,7 %) und wiesen 3 (41,4 %) oder 4 (30,7 %) Kopien des Survival-Motoneuron-2-Gens (SMN2) auf.
 
Gute interne Konsistenz und konvergente Validität
Die strukturelle Validität des MFI wurde mittels Hauptkomponentenanalyse bestätigt. Die interne Konsistenz der MFI-Dimensionen war gut (Cronbach‘s α: 0,71 - 0,79), außer der reduzierten Motivation (0,45). Die konvergente Validität des MFI wurde durch eine gute Korrelation mit einer 100-mm-visuellen Fatigue-Analogskala bestätigt (Spearman-Rank-Koeffizient: 0,40 - 0,70). Vier Dimensionen des MFI waren mit der Lebensqualität nach der EuroQol-Five Dimension-Five Level Scale (EQ-5D-5L) signifikant negativ korreliert (nicht die reduzierte Motivation). Für die MFI-Dimensionen ergaben sich keinerlei Boden- oder Deckeneffekte außer einem Bodeneffekt für die geistige Fatigue (19,3 % der Teilnehmer hatten die niedrigstmögliche Punktzahl).
Signifikant mit stärkerer allgemeiner/körperlicher Fatigue im MFI verbunden waren Alter, Depression und ≥ 4 SMN2-Kopien. Arbeitslose hatten höhere Werte für reduzierte Aktivität/Motivation. Es fand sich u. a. keine Korrelation mit dem Geschlecht und den Befunden von RULM, HFMSE, 6MWT, ALSFRS-R und SMAFRS. JL
Fazit
Das deutsche MFI ist ein valides und zuverlässiges Instrument, um verschiedene Dimensionen der Fatigue bei SMA- Patienten zu erfassen. Die mangelnde Validität und Konvergenz der der redu- zierten Motivation bedarf der Klärung. Die Autoren schlagen vor, die Fatigue als relevantes SMA-Symptom in die Standardversorgung zu integrieren.
Quelle: Binz C et al.: Validity and reliability of the German multidimensional fatigue inventory in spinal muscular atrophy. Ann Clin Transl Neurol 2022 [Epub 22. Feb.; doi: 10.1002/acn3.51520]

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x