US-Verschreibungsdaten ausgewertet

Neuro-Depesche 4/2022

Deutetrabenazin war Tetrabenazin in der Adhärenz überlegen

Tetrabenazin und sein Isotopenisomer Deutetrabenazin werden zur Behandlung der Chorea bei Patienten mit Huntington-Krankheit eingesetzt. Ob in der Real World Unterschiede in der Adhärenz zwischen den beiden vesikulären Monoamin-Transporter- 2 (VMAT2)-Inhibitoren bestehen, wurde nun von einem Forscherteam anhand einer retrospektive Analyse von US-Verschreibungsdaten untersucht.
Die Deuterierung des Moleküls führt zu einer besseren systemischen Exposition bei weniger häufigeren Dosierung und einem potenziell günstigeren Sicherheitsund Verträglichkeitsprofil. In der Symphony Health Solutions Integrated Dataverse (05/2017 - 05/2019) wurden 382 Patienten mit Morbus Huntington (ICD-10-CM; Code G10) identifiziert. 281 hatten Deutetrabenazin (DTBZ) und 101 Tetrabenazin (TBZ) erhalten. Retrospektiv erfasst wurden der Anteil der medikamentös abgedeckten Tage (Proportion of days covered, PDC), die Adhärenzrate (PDC > 80 %) und die Abbruchraten während eines sechsmonatigen Beobachtungszeitraums (nach einer 30-tägigen Dosisstabilisierungsphase).
 
Adhärenz und Abbruchraten
Die demografischen Merkmale der beiden Patientengruppen waren zu Studienbeginn vergleichbar. Unter DTBZ war die durchschnittlich PDC signifikant höher als unter TBZ (78,5 % ± 26,7 % vs. 69,3 % ± 31,4 %; p < 0,01). In ähnlicher Weise wurde in der DTBZ-Gruppe eine höhere Adhärenzrate beobachtet, wenngleich dieser Unterschied statistisch nicht signifikant ausfiel (64,1 % vs. 55,4 %; p = 0,1518). Als signifikant niedriger wiederum erwiesen sich die Abbruchraten in der DTBZ- gegenüber der TBZ-Gruppe: Sie lagen nach einem Monat bei 3,5 % vs. 9,2 %; nach drei Monaten bei 14,7 % vs. 23,3 % und am Ende des Follow-up bei 25,4 % vs. 37,2 % (je p < 0,05). HL
Fazit
Diese Real-World-Analyse aus den USA zeigt, dass Patienten, die mit Deutetrabenazin behandelt wurden, die Behandlung besser einhalten und diese seltener abbrechen als die Patienten unter Tetrabenazin. Die Autoren weisen auf eine möglicherweise überschätzte Adhärenz hin, da die Verschreibungsdaten nicht die tatsächliche Anwendung durch die Patienten erfassen.
Quelle: Claassen DO et al.: Real-world adherence to Tetrabenazine or Deutetrabenazine among patients with Huntington‘s disease: A retrospective database analysis. Neurol Ther 2022; 11(1): 435-48

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