Rehabilitation nach Hirninfarkt

Neuro-Depesche 1/2002

Depressive Patienten schneiden schlechter ab

Depressive Patienten versterben häufiger nach Myokardinfarkt und haben auch nach Hirninfarkt eine schlechtere Prognose . Nun wurde in einer doppelblinden Studie nach Hirninfarkten untersucht, inwieweit sich eine Remission der Depression auf die Rehabilitationsbehandlung auswirkt.

An der Studie nahmen 23 Patienten mit thromboembolischem oder hämorrhagischem Hirninfarkt teil. 16 Patienten hatten nach DSM-IV-Kriterien eine Major, sieben eine Minor Depression. Bis zu zwölf Wochen war ihnen Nortriptylin (Zieldosis 100 mg/d) oder Plazebo verabreicht worden. Primärparameter waren die Alltagsaktivitäten (ADL) nach dem Johns Hopkins Functioning Inventory (JHFI). Unabhängig von den Charakteristika der Infarkte zeigten die elf Patienten, die zum Follow-up-Zeitpunkt in Remission waren, signifikant stärker abgefallene JHFI-Werte als die zwölf weiterhin depressiven Patienten. Die Abnahmen der JHFI-Werte lagen bei Ersteren bei 3,3 Punkten, bei den Übrigen bei nur 0,4 Punkten. 70% der Patienten in Remission und 10 % derjenigen ohne waren mit Nortriptylin behandelt worden.

Quelle: Chemerinski, E: The effect of remission of poststroke depression on activities of daily living in a double-blind randomized treatment study, Zeitschrift: JOURNAL OF NERVOUS AND MENTAL DISEASE, Ausgabe 189 (2001), Seiten: 421-425

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