Menschen mit schizophrener Erstepisode

Neuro-Depesche 5-6/2021

Depression verzögert Remission

Die Identifizierung von Prädiktoren für die Remission könnte die frühzeitige Entscheidungsfindung für die Behandlung von Patienten mit erster Episode einer Schizophrenie (FES) leiten. Jetzt erwies sich – neben einem frühen Zeitpunkt des Ansprechens – das Vorliegen einer klinischen Depression als ein wichtiger Faktor.
In zwei Teilstichproben der Studie OPTiMiSE wurde bei Patienten mit FES im Alter von 18 bis 40 Jahren nach demographischen und klinischen Merkmalen gesucht, die zur Unterscheidung von „späten Remittern“ (nach zehn Wochen remittiert, aber noch nicht in Woche 2 oder 4) und „Nicht-Remittern“ beitragen könnten. Eine klinische Remission der Psychose war definiert als ein Score ≤ 3 in den PANSS-Items (P1, P2, P3, N1, N4, N6, G5 und G9), eine Depression als ein Score ≥ 5 auf der Calgary Depression Scale for Schizophrenia (CDSS).
Unter 216 offen mit Amisulprid behandelten Patienten (47,2 % depressiv) im Durchschnittsalter von 25,9 Jahren (55 Frauen) waren in Woche 2 nur 103 (47,4 %) remittiert. Die einzigen signifikant mit einer Remission in Woche 4 assoziierten Variablen waren ein frühes (in den ersten zwei Wochen) symptomatisches Ansprechen (Odds Ratio [OR]: 4,186; 95 %-KI: 2,082 - 8,416, p < 0,001) und ein höheres Erkrankungsalter (OR: 1,081, 95 %-KI: 1,026 - 1,138, p = 0,003).
72 Teilnehmer, die in Woche 4 unter Amisulprid nicht in Remission waren (48,6 % depressiv), erhielten in der sechswöchigen Doppelblindphase weiter Amisulprid (n = 33) oder wurden auf Olanzapin (n = 39) umgestellt. 44 % remittierten bis Woche 10. Hier war eine CDSS-Depression zu Baseline signifikant mit einer fast dreifach geringeren Wahrscheinlichkeit einer Psychose- Remission beim Follow-up nach zehn Wochen verbunden (Hazard Ratio: 2,865, 95 %-KI: 1,187 - 6,916, p = 0,019). HL
Fazit
Diese Studie legt nahe, dass das Vorliegen einer Depression bei einer Erstpsychose die Remissionswahrscheinlichkeit drastisch verringern kann. Depressive Symptome sollten auch aus diesem Grund früh erkannt und adäquat behandelt werden. Die Autoren empfehlen für die Depressionsbeurteilung explizit die CDSS.
Quelle: Fraguas D et al.: The role of depression in the prediction of a „late“ remission in first-episode psychosis: An analysis of the OPTiMiSE study. Schizophr Res 2021; 231: 100-107

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