Therapie-Optionen

Neuro-Depesche 3/2017

Depot-Atypikum nur viermal im Jahr

Das atypische Antipsychotikum Paliperidon wurde 2007 in der EU zur Behandlung der Schizophrenie als Retardtablette (Invega®, Janssen) und 2011 auch als Depotzubereitung für die Erhaltungstherapie zur einmal monatlichen i.m.-Injektion (Xeplion®) zugelassen. Nun steht das Atypikum von Janssen auch als Drei-Monats- Depot-Fertigspritze (Trevicta®) mit 175 mg/263 mg/350 mg/525 mg Paliperidon zur Injektion in den Delta- oder Glutealmuskel zur Verfügung. Diese Zulassung basiert auf zwei Phase- III-Studien, in denen das Dreimonatsdepot der Einmonatsspritze nicht unterlegen bzw. Placebo in der Rezidivrate überlegen war. Dass die Patienten nur noch viermal im Jahr eine Injektion benötigen, dürfte die Adhärenz sehr wahrscheinlich erhöhen. Die Zulassung lautet auf Erhaltungstherapie der Schizophrenie bei Erwachsenen, die klinisch stabil auf Xeplion® eingestellt sind.

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x